Bundestanzseminar 2019

von Vanessa Schöpp

Das Bundestanzseminar fand von 13. bis 15. September, ausgerichtet vom Trachtenverband Vorarlberg, in Schruns im Montafon statt.

Landesvortänzer/-innen und Interessierte aus den Landesverbänden trafen sich zum Start in ein intensives, lehrreiches Wochenende am Freitagabend im Hotel Zimba in Schruns, welches im vergangenen Jahr bereits Austragungsort für die Bundestagung war. Vielen Dank bereits an dieser Stelle für die tolle Verpflegung und das Willkommen-Sein in eurem Haus an Heike, Manuel und das gesamte Zimba-Team!

Nach einem gemeinsamen Abendessen eröffnete Christian Bitschnau (Volkstanzreferent Vorarlberg) das Seminar mit einem musiktheoretischen Block und ermöglichte den Teilnehmern damit neue, interessante Zugänge zu den Zusammenhängen zwischen Musik(-theorie) und (Volks-)Tanz. Anschließend sowie am Samstag wurden die neuen Erkenntnisse in den Tanzblöcken sogleich praktisch umgesetzt. Während Anton Etzlstorfer (Bundestanzreferent) die Österreichischen Grundtänze einfließen ließ, präsentierten die Vorarlberger Vortänzer Hanspeter Bischof und Christian Bitschnau Tänze und Tanzformen aus Vorarlberg, beispielsweise etwa die Vorarlberg Polka, den Offenen Walzer, den Gschlööften und die Bregenzerwälder Mazurka.

Am Samstagnachmittag stand ein Rhetorikseminar auf dem Programm. Der eigens aus Oberösterreich angereiste Trainer Manuel Lanzerstorfer schaffte es, alle Teilnehmer/-innen abzuholen und gestaltete einen kurzweiligen, erkenntnisreichen Block, aus dem die Anwesenden sowohl für die Vereinsarbeit als auch für private Herausforderungen wertvolle Tipps und Tricks mitnehmen konnten.

Auch das Gesellige kam beim Bundestanzseminar nicht zu kurz. Beim Besuch des Heimatabends der Trachtengruppe Vandans am Samstagabend konnte bei gemütlichem Beisammensein dann sogar noch der eine oder andere Tanz, der zuvor im Seminar erlernt wurde, bewundert werden. Bevor am Sonntag die Heimreise angetreten wurde, stand noch einem gemeinsamen Gruppenfoto in Tracht und die Wiederholung aller Tänze der vergangenen Tage auf dem Programm. Christian Bitschnau schaffte es, die obligatorische Feedback-Runde ebenfalls spannend und kurzweilig zu gestalten. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen in der Zimba schwärmten die Teilnehmer/- innen dann wieder in ihre Bundesländer aus, um das neue Wissen und die erlernten Tänze dort weiterzugeben.

Ein herzliches Dankschön gilt allen Organisatorinnen & Organisatoren, den Tanzleitern Anton, Hanspeter und Christian sowie den Musikanten Johannes Haag und Mario Hepperger für die Vorbereitung und die Gestaltung dieses Seminarwochenendes.


Text: Melanie Burtscher, Jugendreferentin, Vorarlberger Landestrachtenverband
Fotos: Roswitha Ammann

Zurück